Rund ums Bloggen, Sehenswert

Quick Photoshop Tutorial – Transparent Text Effect (step by step)

9. Mai 2015

Photoshop Tutorial, Transparent Text Effekt, effect, step by step

Als erstes öffnet ihr euer gewünschtes Bild, auf welchem die Schrift erscheinen soll. Dann wählt ihr das „Auswahlrechteck Werkzeug“ aus. Ihr zieht nun ein Rechteck über euer Bild. Die Größe des Rechtecks könnt ihr euch selbst aussuchen - je nachdem wie groß ihr die Fläche über dem Bild haben wollt.

Tutorial, Photoshop Transparent Text Effekt

Nun erstellt ihr eine neue Ebene. Dann klickt ihr das Füllwerkzeug an und wählt als Vordergrundfarbe „Weiß“ - ihr könnt natürlich auch eine andere Farbe nehmen. Dann klickt ihr rechts unten auf die eben erstellte Ebene und klickt nun mit dem Füllwerkzeug in das Rechteck. Jetzt ist ein weißer Streifen über eurem Bild. Damit man wieder etwas von eurem Bild sieht, stellt ihr jetzt die Ebenendeckkraft ein - ich habe bei mir 40 % Deckkraft gewählt.

Nun klickt ihr auf das Textwerkzeug und schreibt euren Text mit schwarzer Schriftfarbe auf das Rechteck.

Ihr klickt dann auf die Textebene und macht einen Rechtsklick mit eurer Maus. Nun öffnet sich eine neue Liste, ihr klickt „Text rastern“.

Wenn ihr dies gemacht habt, klickt ihr wieder mit rechts auf die Textebene und es öffnet sich wieder eine Liste. Nun klickt ihr auf Fülloptionen und wählt unter „Erweiterte Deckkraft“ bei Aussparung „Leicht“ aus und dann schiebt ihr den Regler der Deckkraft auf 30 - 40 %. Ihr könnt die Deckkraft auch weniger machen. Es kommt denke ich auf das Bild an, ob man den Text dann noch gut genug sieht.

Fertig ist der transparente Texteffekt.

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply Nela 28. Dezember 2015 at 8:40

    Toll! Ich mag einfach geschriebene Tutorials, die auf den Punkt kommen! Denselben Ansatz verfolge ich auch!
    Und der Effekt mit der Transparentschrift ist toll. Einfach und dezent einzusetzen, ohne das Bild zu sehr zu stören. Elegant!

  • Leave a Reply