Photography, Rund ums Bloggen

4 free Photoshop actions & 3 free curves

22. Juli 2014

Als Blogger möchte man manchmal auch etwas neues ausprobieren und seine Bilder anders gestalten. Man kann Bilder natürlich selbst mit Photoshop oder anderen Programmen bearbeiten, aber was ist wenn man sich nicht ganz so damit auskennt oder genau die eine ganz bestimmte Vorstellung von dem Bild im Kopf hat, aber leider nicht weiß wie man es umsetzen soll. Dafür gibt es im Internet unzählige Voreinstellungen für Photoshop, Lightroom etc. zu finden. Nicht alle sind davon kostenlos, aber es gibt auch genügend kostenlose Einstellungen, die toll sind. Ich habe für diesen Beitrag kostenlose Photoshop Aktionen und kostenlose Kurven im Internet für euch gesucht. Natürlich habe ich die Aktionen und Kurven auch gleich zum Vergleich auf ein paar Bilder angewendet. Bei den Voreinstellungen muss man aus meiner Sicht auch immer das Ausgangsbild beachten, denn nicht jede Voreinstellung passt auf jedes Bild. Wenn man eine Einstellung vielleicht etwas zu stark findet, kann man z.B. einfach die Deckkraft der bestimmten Ebene reduzieren usw.

Zunächst fragt ihr euch vielleicht wie man denn die Aktionen und Kurven anwendet wenn man sie heruntergeladen hat. Das ist überhaupt nicht schwer. Die Aktionen und Kurven entpackt ihr zuerst. Dann öffnet ihr Photoshop und geht dann auf Fenster -> Aktionen. Jetzt öffnet sich ein kleines Fenster. In diesem kleinen Fenster findet ihr rechts oben so einen kleinen Pfeil. Wenn ihr nun darauf klickt erscheint eine Liste und ihr müsst jetzt nur noch auf "Aktion laden" klicken. Nun wählt ihr die gewünschte Aktion aus und schon ist sie in dem Kästchen. Jetzt müsst ihr nur noch auf den Playbutton drücken und schon fängt die "Bildbearbeitung" an. Bei den Kurven verläuft es ähnlich. Ihr klickt einfach auf Gradiationskurven, dann ist oben rechts ein kleiner Pfeil, auf diesen klickt ihr und es öffnet sich wieder eine Liste. In der Liste klickt ihr dann auf Kurvenvorgabe laden.

3 free curves:

Die freien Kurvenvorgaben habe ich dieses Mal alle auf der Seite digitalfilmactions.com gefunden.

1. Lullabye

2. Sparks

3. Afterglow

4 free Phtoshop actions

1. Poprocket - Photoshop Action by friabrisa via deviantart

2. Walden Photoshop Action by friabrisa via deviantart

3. Vintage Pro - Photoshop ATN by friabrisa via deviantart

4. Photoshop Crimson shimmer Action by lieveheersbeestje via deviantart

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply free presets for Lightroom | clarabour.de 28. Oktober 2015 at 18:31

    […] diesem Beitrag hatte ich euch kostenlose Aktionen und Kurven für Photoshop vorgestellt. Im heutigen Beitrag […]

  • Leave a Reply